Der Pillhof

Muss der Verzehr von qualitativ hochwertigem Fleisch Abstriche in Sachen Regionalität und Nachhaltigkeit mit sich bringen? Müssen männliche Kälber lange Transporte zu ausländischen Mastbetrieben auf sich nehmen? Ganz im Gegenteil! Wir am Pillhof stellen an uns selbst den Anspruch, beste Fleischqualität durch kurze Wege und mit ausschließlich natürlichem Futter zu erzielen.

Das heißt um die Fahrtzeit zum Metzger für unsere Ochsen so kurz und damit stressfrei wie möglich zu halten, befindet sich dieser in unmittelbarer Nähe. Das Wohlbefinden der Tiere steht auch bei uns am Hof an vorderster Stelle, Auslauf und die Möglichkeit zu grasen zählen hier genauso dazu wie eine altersdurchmischte Herdenhaltung oder Liegeboxen mit Stroh-Einstreu. Zudem kommt sämtliches Futter in Form von Heu, Grassilage und frischem Grünfutter ausschließlich von den von uns selbst bewirtschafteten Flächen. Das bedeutet einen Verzicht auf den Einsatz von Kraftfutter wie Soja oder Mais. So wachsen unsere Ochsen zwar langsamer, danken es uns aber mit zarterem Fleisch. Natürlich und ganz klar biologisch!

Die Ochsen

Unsere Pinzgauer – ursprünglich in jeder Hinsicht.

Das Fleisch der Pinzgauer weist als einzige heimische Rasse feinste intramuskuläre Fetteinlagerungen auf. Diese Marmorierung intensiviert Geschmack und Zartheit, noch einmal verstärkt durch das langsamere Wachstum von Ochsen gegenüber Stieren. Saftigeres und zarteres Fleisch – durch und durch ein wertvolles Lebensmittel. Davon sind wir überzeugt, genauso wie unsere Partner Bio-Bauern aus dem Pinzgau, bei denen die Tiere geboren und die ersten Monate aufgezogen werden.

Das Team vom Pillhof

Nachhaltigkeit fließt bei uns in jeder Ader.

Unser seit über zwei Jahrzehnten zertifiziert biologisch bewirtschafteter Bauernhof liegt in Kuchl, inmitten des schönen Tennengaues und wird von uns mit tatkräftiger Mitarbeit der älteren und der jüngeren Generation im Nebenerwerb geführt. Um unseren eigenen Ansprüchen bei Lebensmitteln gerecht zu werden, ist es für uns klar, dass wir über die Bio-Vorschriften hinaus eine nachhaltige und ehrliche Bewirtschaftung betreiben in der sowohl die Tiere als auch die Kulturlandschaft mit Mass und Respekt behandelt und bearbeitet werden. Denn auch bei uns steht nicht immer Fleisch am Speiseplan, ganz nach dem Motto Qualität vor Quantität oder nachhaltig wertvoll.

– Sandra & Thomas Weiß –

Bilder und Impressionen

Eindrücke von unseren Ochsen und deren wertvolles Leben am Pillhof.

Kauf nachhaltig!

Hier können Sie unser hervorragendes Bio-Ochsenfleisch reservieren und kaufen. Diverse Schmankerl sind saisonabhängig und werden daher nicht immer angeboten.

Kontakt

Während wir uns hervorragend um unsere Ochsen für bestes Fleisch kümmern, stellen Sie uns Ihre Fragen.