Omas Leberknödel

„Die besten Leberknödel macht die Oma“ – Punkt!

Zutaten (für ca. 18 Knödel):

Zubereitung:

Das Knödelbrot in einer großen Schüssel mit heißer Milch (vorerst etwa 400ml) übergießen und für einige Zeit ziehen lassen. Die faschierte Leber untermischen. Karotte, Zwiebel und Petersilie in nicht zu wenig Butter glasig anbraten und ebenfalls untermengen. Drei oder vier Eier hinzugeben, mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen und die gesamte Masse nun abermals für einige Minuten ziehen lassen. Sollte das Knödelbrot an manchen Stellen noch fest und trocken sein, so kann die Konsistenz jetzt noch mit zusätzlicher Milch angepasst werden.

Mit feuchten Händen die Masse zu Knödeln formen – je nach gewählter Größe sollte diese Rezeptur 16-18 Knödel ergeben – und in neutralem Öl oder Fett bei nicht allzu hoher Hitze herausbacken. Die Knödel sollten auch im Inneren durch sein, hier hilft der Test mit einem Zahnstocher – die Masse ist gestockt, wenn er sich rückstandsfrei wieder herausziehen lässt.

Die fertigen Knödel in einem Sieb oder auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Die faschierte Leber lässt sich problemlos im Becher einfrieren und erst zu einem späteren Zeitpunkt verarbeiten. Die Leberknödel eignen sich auch ideal zum Kochen auf Vorrat – einfach auskühlen lassen, in Gefrierbeutel geben und einfrieren!